Teilen statt Besitzen

Stiftung Energiepark Witznitz fördert neue "Exponate" für die Bibliothek der Dinge in Neukieritzsch.

Leipzig/Neukieritzsch, der 27. Juni 2024. Die Bibliothek der Dinge ist dank einer Förderung der Stiftung Energiepark Witznitz (SEWI) in Höhe von 6.410 Euro um einige Gegenstände reicher geworden. "In der Bibliothek der Dinge können die Besucher Gegenstände ausleihen, die in der Anschaffung vielleicht recht kostenintensiv sind, die man aber nicht ständig benötigt", erklärt Holger Rosenheinrich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Energiepark Witznitz. "Das ist eine im besten Wortsinne nachhaltige Idee - denn warum sollten Sachen sinnlos zu Hause herumstehen, wenn man sie auch ausleihen kann", so Rosenheinrich weiter.

Bereits 2022 hatte der Pro Regio e. V. Deutzen mit dem Aufbau der "Bibliothek der Dinge" in den Bibliotheken Neukieritzsch und Deutzen begonnen. In einer ersten Runde wurden beispielsweise eine Nähmaschine, Häkelsets, eine Gitarre, ein Skateboard, eine Reihe von Spielen sowie eine Spielkonsole angeschafft. Die Resonanz der Benutzer war unerwartet groß, sodass man sich für eine Erweiterung entschied. So wurden mit Unterstützung der Stiftung nun unter anderem eine Polaroid-Kamera für die Entdeckung nostalgischer Fotografie oder auch ein Teleskop zur Erkundung des Sternenhimmels angeschafft. All diese Dinge kann man im Regelfall mit dem regulären Bibliotheksausweis und ohne zusätzliche Kosten für vier Wochen ausleihen und dann ausprobieren, ob sich eine eigene Anschaffung womöglich lohnen könnte.

Pro Regio e. V. Deutzen | Arno-Bahndorfstraße 12 | 04575 Neukieritzsch

Michael Wagner: michael.wagner@kulturpark-deutzen.de | 03433-905444