"Neuverkabelung" für den Rittergutspark

Stiftung Energiepark Witznitz förderte die Erneuerung der Festplatzverteilung im Rittergutspark Kahnsdorf.

Leipzig/Neukieritzsch, der 9. August 2024. Die Gemeinde Neukieritzsch konnte dank einer Förderung der Stiftung Energiepark Witznitz (SEWI) in Höhe von 10.000 Euro die Stromversorgung im Rittergutspark Kahnsdorf auf den neuesten Stand bringen. "Der geschichtsträchtige Rittergutspark dient einer breiten Palette von Veranstaltungen als Plattform und Kulisse, von privaten Hochzeiten über Theateraufführungen von Vereinen bis hin zum beliebten Feuerwehr- und Parkfest", erklärt Holger Rosenheinrich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Energiepark Witznitz: "Damit das Areal auch in Zukunft wie gewohnt rege genutzt werden kann, wurde die elektrische Anlage für den Festplatz erneuert, was die Stiftung gern unterstützt hat", so Rosenheinrich weiter. Der neue Verteilerkasten des Festplatzes wird nun im Rahmen des Feuerwehr- und Parkfestes (9. bis 11. August) erstmals seiner eigentlichen Bestimmung zugeführt.

Der Festplatz gehört zum Ensemble des ehemaligen Rittergutes Kahnsdorf, dessen bekanntester Teil sicherlich das Schillerhaus ist - hier traf der Dichter Friedrich Schiller am 1. Juli 1785 auf seinen späteren besten Freund und Förderer Christian Gottfried Körner. Beide Schriftsteller waren einer Einladung des Gutsbesitzers und Gelehrten Johann Christian Ernesti, Professor für Theologie an der Leipziger Universität, gefolgt. Gebäude und Park wurden vor einigen Jahren umfassend saniert. Nun erfolgte der Austausch eines in die Jahre gekommenen Verteilerkastens am Festplatz.

Martin Pohlers

Gemeindeverwaltung Neukieritzsch | SG Unterhaltung/Instandhaltung