Großes Spektakel in Rötha

Stiftung Energiepark Witznitz und Kultur- und Umweltstiftung unterstützen IG "Röthaer Stadtraben" bei Theaterprojekt.

Leipzig/Rötha, der 15. August 2024. Die Stiftung Energiepark Witznitz (SEWI) und die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig (KUS) unterstützen in diesem Jahr gemeinsam ein Theaterprojekt der IG "Röthaer Stadtraben" zur Geschichte Röthas mit insgesamt rund 10.200 Euro. Das inzwischen schon sechste Open Air Theaterspektakel findet am Samstag, den 17. August 2024 auf der Naturbühne am Schlosspark Rötha (Koppelweg | Einlass: 15:00 Uhr | Beginn: 16:00 Uhr) statt. Im Mittelpunkt steht dieses Mal die Gründung der örtlichen Röthaer Schützengilde 1727/1737.

In diesem Jahr erhält die IG "Röthaer Stadtraben" erstmals Unterstützung von der Stiftung Energiepark Witznitz in Höhe von 8.650,00 Euro. Diese wurde unter anderem für die Anschaffung von Kostümen und Perücken für die Schauspieler oder auch Requisiten genutzt. "Es ist eine Freude zu sehen, mit welcher Motivation und Leidenschaft die 'Stadtraben' die Geschichte Röthas wiederaufleben lassen - für unsere Stiftung ein absolut förderwürdiges Projekt", sagt Holger Rosenheinrich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Energiepark Witznitz.

Die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land fördert dasselbe Projekt ebenfalls: "Schon seit einigen Jahren bringen die 'Stadtraben' den Röthaern die Geschichte ihrer Heimatstadt auf spielerische Art und Weise näher. Deshalb haben wir dieses Projekt auch in diesem Jahr gern unterstützt", so Stephan Seeger, Geschäftsführender Vorstand der Kultur- und Umweltstiftung. Mit der Unterstützung der KUS von 1.525,40 Euro konnten ein Kunstrasenteppich und zwei Schwerlastkleiderständer für die Aufführung angeschafft werden. Bereits 2015 und 2022 hatte die Kultur- und Umweltstiftung Theateraufführungen der "Stadtraben" mit insgesamt knapp 9.000 Euro gefördert.

Kontakt & Anmeldung:

IG "Röthaer Stadtraben" e. V.

Gabriele Richter

August-Bebel-Straße 54 | 04571 Rötha

E-Mail: roethaerstadtraben@gmail.com

Die Stiftung Energiepark Witznitz wurde 2021 durch die Moveon Energy GmbH als unselbstständige Stiftung gegründet. Noch im selben Jahr übernahm die Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig die treuhänderische Betreuung der Stiftung, die 2024 auf die von den Stiftungen der Sparkasse Leipzig gegründete Mitteldeutsche Stiftungsmanagement gGmbH überging. Förderanträge aus den geförderten Kommunen, die den Stiftungszwecken entsprechen, können kontinuierlich über die Internetseite https://www.stiftung-energiepark-witznitz.de/de/foerderungen/antrag-stellen/ gestellt werden. Über Förderungen wird zweimal jährlich entschieden.

Aufgabe der Kultur- und Umweltstiftung Leipziger Land der Sparkasse Leipzig ist die Bewahrung der Natur und des kulturellen Reichtums im früheren Landkreis Leipziger Land zu bewahren. Die Förderprojekte werden aus den Erträgen des Stiftungsvermögens sowie durch Zuwendungen und Spenden Dritter unterstützt. Gefördert wird nur auf Antragstellung bis zum 15. September eines jeden Jahres für das Folgejahr. Weitere Informationen hierzu unter https://www.kultur-und-umweltstiftung.de/de/stiftung/antragstellung/.

Förderprojekte:
8.650,00 € - IG "Röthaer Stadtraben" e. V.